Meisterschaften
Auf einer Cheerleadingmeisterschaft treten verschiedene Teams in verschiedenen Kategorien an.
Im Individualbereich (max. 1 Person), im Groupstuntbereich (max. 5 Personen), im Cheerbereich (max. 25 Personen), im Bereich Partnerstunt und im Dancebereich (max. 25 Personen). Unterschieden wird auch noch zwischen den Altersgruppen und zwischen der Allgirl Teams und den Coed Teams.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Meisterschaften:
-
- Die offenen Meisterschaften, an dem Teams, Vereine oder auch Schul-AGs teilnehmen können. Das Team muss keinem Verband angehören, um an einer offenen Meisterschaft teilzunehmen. Bei den meisten offenen Meisterschaften kann man sich nicht weiter qualifizieren. Ist ein Team erster, so hat es diese Meisterschaft zwar gewonnen, kann dadurch aber nicht an anderen Meisterschaften teilnehmen oder sich für z.b. die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Es gibt auch offene Meisterschaften, wo sich die Teams weiter qualifizieren könnten, diese haben dann auch höhere Startgebühren und ein höheres Leistungslevel.
-
- Die zweite Art sind die nationalen Meisterschaften. Auf den Landes- oder Regionalmeisterschaften können die Teams, die in einem der zwei Verbände sind, sich für internationale Meisterschaften qualifizieren. Die Teams qualifizieren sich entweder für die Europa- oder die Weltmeisterschaften. Beide finden im CVD und CCVD jedes Jahr statt.
Meisterschaften von den Jurassics
Die Jurassics waren im Jahr 2011 auf der Spirit Challenge 4 in Koblenz. Das ist eine offene Meisterschaft.
Sie sind einerseits im Senior Coed Groupstunt und im Senior Limited Coed Cheer gestartet.
Im Senior Coed Groupstunt haben sie den 6. Platz mit 3,36 Punkten und im Senior Limited Coed Cheer haben sie den 4. Platz mit 1,81 Punkten belegt.
Im Jahr 2013 nahmen die Cheerleader wieder bei der Spirit Challenge in Koblenz teil, allerdings diesmal nur in einer Kategorie: Wieder im Senior Limited Coed Cheer. Diesesmal belegten sie den 6. Platz mit 3,45 Punkten.